07 – Wie Netzwerke ein Katapult für deine Karriere sind

„Netzwerken ist Marketing. Vermarkte dich selbst, deine Einzigartigkeit, wofür du stehst.“

Christine Comaford – Lynch.

Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der wiederum kennt jemanden und den kann ich nur empfehlen. So oder so ähnlich funktioniert Netzwerken.

netzwerken, networking, vernetzen, arbeiten, beziehungen

Empfehlen geht über Empfehlung

Es geht darum, sich mit den richtigen Menschen, die mich weiterbringen zu vernetzen. Der entscheidende Punkt ist aber, gutes Netzwerken funktioniert in dem ich andere empfehle und so selbst zur Empfehlung werde.

Das heißt in dem ich andere Menschen unterstütze erfolgreich zu sein und gleichzeitig mich dadurch immer wieder auch selbst ins Gespräch bringe, werde ich selbst zur Empfehlung.

Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst viele Menschen zu kennen, sondern die Richtigen.

Menschen, Beziehung, Netzwerk, Vitamin B, Unterstützen.

Ich muss mich also vorher hinsetzen und überlegen, mit welchem Personenkreis lohnt es sich, sich zu vernetzen. Wohin möchte ich mal kommen und wer kann mir hierfür die Tür öffnen.

Wer bin ich – wohin will ich?

Das bedeutet, ich muss erste einmal für mich selbst klar bekommen was will ich, wohin soll es für mich gehen und wenn ich das klar habe, dann kommt die Frage, wer kann mich dabei unterstützen.

Ich liebe Netzwerken, denn es ist nichts anderes, wie Beziehungsarbeit, die auf Verlässlichkeit und Vertrauen aufbaut. Schließlich vertraue ich den Empfehlungen andere und die wiederum verlassen sich auf meine Empfehlung.

Dabei ist es gut, wenn ich mir Namen und Gesichter merken kann. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es auch anders geht.

Beziehung, Austausch, Kommunikation,

Da ich aber nie wissen kann, wann ich auf jemanden treffe, online wie offline der mich weiterbringen kann, ist es gut, wenn ich auch hier vorbereitet bin. Online heißt es immer die Möglichkeit zu haben, E-Mail oder Webseiten auszutauschen, offline ist es immer noch die Visitenkarte.

Mein Tipp:

  • Achte darauf, wie du wahrgenommen werden willst.
  • Umgib dich mit den Menschen – wo du mal hin willst
  • Sei vorbereitet, immer.

Wenn du merkst, dass du selbst noch nicht weißt – wie du weiterkommst oder wohin du möchtest, dann komm doch mit mir in Gespräch. Buch dir ein kostenfreies Orientierungsgespräch.

Wenn du noch mehr zum Thema Netzwerken hören willst.

Dann höre doch jetzt direkt in die Podcastfolge rein.

07) Wie Netzwerken, ein Katapult für deine Karriere ist

Bilder von Gerd Altmann auf Pixabay, Bild von Dean Moriarty auf Pixabay 

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Schreibe einen Kommentar